Fuhrpark

<< Lokomotiven >>

"Cabrio"
Lokname Hersteller Baujahr Ankauf Verbleib
Cabrio Diema 1957 Zgl. Schmidt, Marktoberdorf Bockerlbahn
Typ-Bez. Fab.-Nr. Leistung V-max Gewicht
DS20 2083 22PS --- 3,3t

 

"DIEMA I"
Lokname Hersteller Baujahr Ankauf Verbleib
Diema 1 Diema 1961 Zgl. Uhlhorn in Bockhorn-Grabstede (Friesland) Verkauf: Feld- und Industriebahnmuseum
Typ-Bez. Fab.-Nr. Leistung V-max Gewicht
DS28 2441 28PS --- 4,3t

 

"DORA"
Lokname Hersteller Baujahr Ankauf Verbleib
Dora Jung 1938 Bauunternehmen Wayss&Freytag Verkauf: Privat (Wels)
Typ-Bez. Fab.-Nr. Leistung V-max Gewicht
--- 8178 12PS 13km/h 4t

 

"ELLA"
Lokname Hersteller Baujahr Ankauf Verbleib
Ella Gmeinder 1942 Lackner, Schnepf&Herz Graz Verkauf: Privat (Eggenham)
Typ-Bez. Fab.-Nr. Leistung V-max Gewicht
--- 3754 24PS 12km/h 4,5t

 

"EMMA"
Lokname Hersteller Baujahr Ankauf Verbleib
Emma Gmeinder 1941 Lackner, Schnepf&Herz Graz

verschrottet

Teile f�r EMMA II

Typ-Bez. Fab.-Nr. Leistung V-max Gewicht
--- 3351 24PS 12km/h 4,5t

 

"EMMA II"
Lokname Hersteller Baujahr Ankauf Verbleib
Emma 2 Diema 1980 ---

Verkauf: 

Gemeinde B�rmoos

Typ-Bez. Fab.-Nr. Leistung V-max Gewicht
DFL30/1.7 4453 47PS --- 6t

 

"ERNA"
Lokname Hersteller Baujahr Ankauf Verbleib
Erna Gmeinder 1941 Fa. Nagel, Salzburg Verkauf: Privat (Eggenham)
Typ-Bez. Fab.-Nr. Leistung V-max Gewicht
--- 3592 24PS 12km/h 4,5t

 

"EVA"
Lokname Hersteller Baujahr Ankauf Verbleib
Eva Gmeinder 1941 Lackner, Schnepf&Herz Graz

Verkauf: 

Gemeinde B�rmoos

Typ-Bez. Fab.-Nr. Leistung V-max Gewicht
--- 3455 24PS 12km/h 4,5t

 

"GEBUS"
Lokname Hersteller Baujahr Ankauf Verbleib
Gebus Gebus 1951 Neu seit 1985 Stierlingwaldbahn
Typ-Bez. Fab.-Nr. Leistung V-max Gewicht
--- 527 25PS 16km/h 4t

 

"IDA"
Lokname Hersteller Baujahr Ankauf Verbleib
Ida Jenbacher 1957 Voest, Linz Verkauf: Feld- und Industriebahnmuseum
Typ-Bez. Fab.-Nr. Leistung V-max Gewicht
Jw20 2199 20PS 12km/h 3,8t

 

"ILSE"
Lokname Hersteller Baujahr Ankauf Verbleib
Ilse Jenbacher 1952 Voest, Linz Verkauf: Privat (Salzburg)
Typ-Bez. Fab.-Nr. Leistung V-max Gewicht
Jw20 2085 20PS 12km/h 3,8t

 

"INGE"
Lokname Hersteller Baujahr Ankauf Verbleib
Inge Jenbacher 1951 Rigips, Grundlsee Verkauf: Stierlingwaldbahn
Typ-Bez. Fab.-Nr. Leistung V-max Gewicht
Jw20 2045 20PS 12km/h 3,8t

 

"OLGA"
Lokname Hersteller Baujahr Ankauf Verbleib
Olga Jung 1938 Ziegelwerk Ottensheim verschrottet
Typ-Bez. Fab.-Nr. Leistung V-max Gewicht
--- 7993 12PS 13km/h 4t

 

"ROSA"
Lokname Hersteller Baujahr Ankauf Verbleib
Rosa Jung 1941 Ziegelwerk Waha B�rmoos Verkauf: Privat (Sch�rding)
Typ-Bez. Fab.-Nr. Leistung V-max Gewicht
--- 8341 12PS 8km/h 3t

  

Die Diema Feldbahnlokomotiven konnten nun endlich vollst�ndig und korrekt bestimmt werden !

E-Mail Zitat: "Diema 2083 (genannt "Cabrio"): 

Die Lok hatte fr�her �brigens noch das komplette F�hrerhaus,

es wurde dann irgendwann wohl abgeschnitten. Das verlinkte Bild zeigt in der Tat diese Lok."

Herzlichen Dank an www.diema-lok.de !

 
<< Personenloren >>
 
Als Hilfsmittel zur Altersbestimmung wird das Jahr 1947 herangezogen,
in diesem Jahr wurde die Torfbahn durch die Chemie Linz AG �bernommen und ausgebaut !
                            
5 Peronenloren "Original B�rmoos"

Das Baujahr ist unbekannt, vermutlich aber ca. 1960

PL 1,2,3

PL 4

PL 5

Bauart

geschlossen

geschlossen

offen

Sitzpl�tze

8-12

8

8-10

Achsen

4ax

4ax

4ax, 2ax gebremst

Zustand

PL1 und PL2: schlecht 

PL3: verschrottet

brauchbar

brauchbar

Verwendung in Zukunft

Schauobjekt

PL4 und PL5 sollen aufgearbeitet werden

Emma mit Personenzug 

n�chst Weidmoos

 

6 Personenloren "Neu"
BBPL_T1S1_Snr.001-Snr.005 BBDW_T1S1_Snr.001

Baujahr 2003/2004/2005

Baujahr ca. 2000

PL 1,2,3,4,5

PL 6

Bauart

offen

offen

Sitzpl�tze

8-10

4

Achsen

2ax

2ax

Zustand/Status

PL1 bis PL5: fertig gestellt 

Fertig/Leihgabe

Verwendung

Personenverkehr

"Dienstwagen"

Cabrio mit Personenzug n�chst Ramb�ck

 

<< G�terloren >>
   
Torflore

Das Baujahr ist unbekannt, vermutlich aber ca. 1950

Die letzte "Neukonstruktion" tr�gt das Datum 1983 !

Es handelt sich hier, wie so oft bei Feldbahnen, um Eigenkonstruktionen !

Bauart

Stahlunterbau mit Holzkonstruktion, die Seiten lassen sich �ffnen

Fassungsverm�gen/L�P

2,5 bis 3 Tonnen Torf / 3,5m L�P

Achsen

2ax

Zustand/Status

Von urspr�nglich knapp 150 Loren sind ca. 20 gut erhalten.

Zirka 50 Loren fehlen zur G�nze !

Verwendung

Torftransport / Zuk�nftig - Vorf�hrobjekt

Cabrio mit Torflorenzug 

im Betriebswerk

 

Torflore "alt"

Das Baujahr ist unbekannt, vermutlich um 1900

Es handelt sich hier, wie so oft bei Feldbahnen, um Eigenkonstruktionen !

Bauart

Stahlunterbau mit Holzkonstruktion

Fassungsverm�gen/L�P

unbekannt

Achsen

2ax

Zustand/Status

unbekannt

Verwendung

Torftransport

Torflore

im Betriebswerk

 

Flachwagen Typ 1

Das Baujahr ist unbekannt, vermutlich vor 1960

Es handelt sich hier, wie so oft bei Feldbahnen, um Eigenkonstruktionen !

Bauart

Stahlunterbau mit Holzbeplankung

Fassungsverm�gen/L�P

4,5m x 1,2 m (heute), 4,8m x 1,5m (nach Instandsetzung)

5,5m L�P

Achsen

4ax

Zustand/Status

Die Holzbeplankung fehlt, soll bald erneuert werden !

Verwendung

G�ter- und Baustofftransport

Cabrio mit Flachwagen

im Betriebswerk

 

Flachwagen Typ 2

Das Baujahr ist unbekannt, vermutlich aber ca. 1975

Es handelt sich hier, wie so oft bei Feldbahnen, um Eigenkonstruktionen !

Bauart

Stahlunterbau mit Holzbeplankung

Fassungsverm�gen/L�P

6,6m x 2m / 8,8m L�P

Achsen

4ax

Zustand/Status

Die Holzbeplankung teils besch�digt, soll bald erneuert werden !

Verwendung

G�ter- und Gleistransport

Dieser Flachwagen "sprengt" die "Feldbahnnorm" durch seine Ausma�e,

wo dieser Wagen durchpasst, passt alles andere auch durch !

Cabrio mit Flachwagen,

beladen mit einer Weiche

 

Flachwagen Typ 3

Das Baujahr ist unbekannt, vermutlich vor 1950

Es handelt sich hier, wie so oft bei Feldbahnen, um Eigenkonstruktionen !

Bauart

Stahlunterbau, Holzbeplankung nicht vorhanden

Fassungsverm�gen/L�P

unbekannt

Achsen

4ax

Zustand/Status

Von dieser Lore fehlt jede Spur

Verwendung

G�ter- und Gleistransport

Flachwagen Typ 3,

wartet auf bessere Zeiten !

 

Flachwagen Typ 4 - "Neukonstruktion"

Bauart

Stahlunterbau mit Holzbeplankung

Fassungsverm�gen/L�P

3m x 1,5m / 3,5m L�P

Achsen

2ax

Zustand/Status

In Bau

Verwendung

Transporte aller Art

In Arbeit !

 

Flachwagen Typ 5 - "Neukonstruktion"

Bauart

Stahlunterbau mit Holzbeplankung

Fassungsverm�gen/L�P

2m x 1,5m / 2,5m L�P

Achsen

2ax

Zustand/Status

Fertig gestellt am 20. J�nner 2005

Verwendung

Transporte aller Art

ehem. Schutzlore

 

Schutzlore

Das Baujahr ist unbekannt, vermutlich vor 1960

Es handelt sich hier, wie so oft bei Feldbahnen, um Eigenkonstruktionen !

Bauart

Stahlunterbau mit Holzkonstruktion

Fassungsverm�gen

1,2m x 1m / 1,5m L�P

Achsen

2ax

Zustand/Status

Von urspr�nglich knapp 20 Schutzloren 

gibt es nur noch ein Exemplar !

Verwendung

Sie dienten als Schutz vor und hinter einem Flachwagen, 

wenn mit diesem �berlange Transporte 

durchgef�hrt werden mussten.

Schutzlore im Gr�nen

 

G�terlore Typ 1

Das Baujahr ist unbekannt, vermutlich um 1990

Es handelt sich hier, wie so oft bei Feldbahnen, um Eigenkonstruktionen !

Bauart

Stahlunterbau mit Stahlkonstruktion, 

die Seiten lassen sich �ffnen

Fassungsverm�gen

Generator/Stromerzeuger

Achsen

2ax

Zustand/Status

Von diesen Loren ist in B�rmoos keine mehr erhalten !

Verwendung

Generatorwagen

Dora mit G�terlore 

in Weidmoos

 

G�terlore Typ 2

Das Baujahr ist unbekannt, vermutlich um 1960

Es handelt sich hier, wie so oft bei Feldbahnen, um Eigenkonstruktionen !

Bauart

Stahlunterbau mit Stahlkonstruktion, 

die Seiten lassen sich �ffnen

Fassungsverm�gen

Werkzeug und andere "Kleinteile"

Achsen

2ax

Zustand/Status

Von diesen Loren ist in B�rmoos keine mehr erhalten !

Verwendung

Werkzeug und G�tertransport

Ella mit Werkzeuglore

 

G�terlore Typ 3 und 4

Das Baujahr ist unbekannt, vermutlich um 1960

Es handelt sich hier, wie so oft bei Feldbahnen, um Eigenkonstruktionen !

Bauart

Stahlunterbau mit Stahlkonstruktion, 

die Seiten bzw. Deckel lassen sich �ffnen

Fassungsverm�gen

Werkzeug und andere "Kleinteile"

Achsen

2ax

Zustand/Status

Von diesen Loren ist in B�rmoos keine mehr erhalten !

Verwendung

Werkzeug und G�tertransport

Dora mit G�terzug

 

Fass- oder Kessellore

Das Baujahr ist unbekannt, vermutlich um 1960

Es handelt sich hier, wie so oft bei Feldbahnen, um Eigenkonstruktionen !

Bauart

Stahlunterbau mit Stahlfassaufbauten

Fassungsverm�gen

2 F�sser - Inhalt ~ 100 Liter pro Fass

Achsen

2ax

Zustand/Status

Von diesen Loren ist in B�rmoos keine mehr erhalten !

Verwendung

Kraft- bzw. Schmierstofftransport  

Versorgung im Torfabbaugebiet

Erna mit Kraftstofftransport

in Weidmoos

 

Tanklore

Das Baujahr ist unbekannt, vermutlich um 1960

Es handelt sich hier, wie so oft bei Feldbahnen, um Eigenkonstruktionen !

Bauart

Stahlunterbau mit St�tzaufbauten, Tank mit Handhebelpumpe

Fassungsverm�gen

1 Tank - Inhalt ~ 500 Liter

Achsen

2ax

Zustand/Status

Dieses Einzelexemplar ist nur mehr zum Teil erhalten,

Tank und Handhebelpumpe fehlen !

Verwendung

Diesel bzw. Schmierstofftransport  

Versorgung im Torfabbaugebiet

Tanklore im Rodinger Moos

 

Es existierten auch Spezialfahrzeuge wie ein Schienenrasenm�her und eine unmotorisierte Schneefr�se

  
 
mit freundlicher Unterst�tzung von
Regionale Schienen, http://www.regionale-schienen.at
Text und Inhalt wurden abge�ndert im Sinne von Aktualit�t und Interesse !
 

Bei
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die nicht aus dem eigenen Archiv stammen
wurde ausdr�cklich um Genehmigung ersucht.
Inhalt und Website wurden nach besten Wissen und Gewissen erstellt.

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